JAZZ im Gotischen Chor
Dirik Schilgen JG4 – On the Move

Kabarettissimo präsentiert:

Dirik Schilgen JG4 – On the Move
– acoustic groove jazz –

Gary Fuhrmann [sax], Thomas Langer [guitar], Friedrich Betz [bass] und Dirik Schilgen [drums]

„On the Move“ heißt die mittlerweile 3.CD von „Dirik Schilgen JazzGrooves“, die im Jahr 2015 erschienen ist.

Mit dieser CD und gleichzeitig zum 10-jährigen Bestehen, ist die Band seitdem wieder auf Konzert-Tour. Seit Erscheinen der ersten CD im Jahre 2005 haben die JazzGrooves auf vielen Bühnen in In- und Ausland gespielt ; mit dem aktuellen Programm gastierte die Band zuletzt in Clubs in ganz Deutschland und im Frühjahr 2017 auf einer Konzert-Tour in Rumänien.

Die neue CD des national wie international agierenden Heidelberger Schlagzeugers Dirik Schilgen setzt das bisherige Konzept konsequent fort. Vielseitigkeit und Vielfarbigkeit ziehen sich wie ein roter Faden durch die neuen Kompositionen des Bandleaders und Schlagzeugers und vereinen auf wunderbar leichte Weise die vielen Facetten von Jazz, Soul, Brasilianischer und Latein-Amerikanischer Musik.

Mit der neuen Besetzungsvariante „Dirik Schilgen JG4“ werden die JazzGrooves –Kompositionen nun in verändertem Kontext dargestellt. Neu dabei ist der über seine Heimat-Region, Rhein-Main, hinaus bekannte Gitarrist Thomas Langer. In dieser Kombination wird der Sound elektrischer – hinzu kommt der besondere Reiz der      2-stimmigen Melodieführung von Saxophon und Gitarre. Mit dem vielseitigen Saxophonisten Gary Fuhrmann aus Worms spielte Schilgen bereits in verschiedenen Formationen zusammen. Der Neu-Mannheimer Bassist Friedrich Betz hat bereits bei vielen Konzerten des JazzGrooves-Quintetts mitgewirkt; er ist in vielen Stilistiken zu Hause und zudem ein virtuoser Solist.

Kompositionen und Arrangements des Bandleaders sind komplexer geworden, behalten dabei aber ihre Klarheit und zeugen von einem sehr feinen Gespür für Rhythmus und Melodie. Zwischen den eingängigen, oft 2-stimmig gesetzten Themen entsteht viel Platz für spannende Improvisationen. Hierbei besticht Schilgen durch seine individuelle Technik, Drumset und Brasilianische Percussion in einem Setup zu bedienen und prägt so seine ganz individuelle Rhythmussprache.

 

​Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu diesem Konzert:

Das Konzert findet im historischen Gotischen Chor der Port. Johanneskirche Mußbach statt.

=> Dieser Raum hat keine Heizung deshalb: Bringen Sie warme Kleidung
und eine Decke mit. Auch im Sommer kann es hier etwas kühler sein!

=> Der Veranstaltungsort ist nicht für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Samstag, 28. April 2018

Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr

Gotischer Chor
Prot. Kirche Mußbach
An der Eselshaut 32/34
Parken: An der Eselshaut 18
67435 Neustadt/Wstr.-Mußbach

Vorverkauf:

18,00 Euro + VVK
Freie Platzwahl

Abendkasse:

20,00 Euro
Freie Platzwahl