Fabian Schläper
„Liebhaberobjekt“

Lieder. Süßholz. Kabarett.

Iris Kuhn am Klavier / Regie: Jo van Nelsen

Liebhaberobjekte machen glücklich. Liebhaberobjekte sind exklusiv. Liebhaberobjekte haben Macken – und man findet sie überall dort, wo man nicht sucht.

Flügelleichte Songs und flotte Sprüche – das ist Fabian Schläper. Der Kleinkunstpreisträger im frühlingsgrünen Hemd changiert zwischen smartem Traum-Schwiegersohn und frivolem Früchtchen, schrulligem Einsiedler und verträumtem Melancholiker und mäandert per selbst geschriebenem Liedgut phantasievoll durch das Amorland. So entwickelt er die Tradition der goldenen Zwanziger weiter und ist mit viel Wortwitz ebenso plänkelnder Entertainer wie feinsinniger Feger.

Singt er mit seiner warmen, vollen Stimme vom Herzbeben an Gleis 9, möchte man mit ihm entgleisen. Die große Liebe hat hier genauso ihren Platz wie die Frage, ob Eintagsfliegen sich Gedanken über ihre Altersvorsorge machen. Und schließlich bringt Fabian Schläper all jene zum Zittern, die Quietschentchen im Regenbogen-Design verschenken.

Außerdem besitzt er die Bühnen-Präsenz eines Entertainers, der sein Publikum kennt und virtuos um den Kleinkunst-Finger wickelt. Diese Eigenwilligkeit macht ihn zu einem echten Liebhaberobjekt: mit Macken, aber exklusiv.

Pianistin Iris Kuhn, die „Tastenmieze mit den Samtpfötchen“, sorgt ebenso gekonnt wie charmant für Gänsehaut und handfeste Rhythmen. Sie steht Fabian Schläper in nichts nach und außerdem in Ton und Tat zur Seite.

Freitag, 22. Oktober 2010

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr

Festsaal im Kelterhaus