Detlev Schönauer
„Highlights“

Neues aus Jacques‘ Bistro

Provokantes Kabarett      Perfekte Imitationen      Meisterliche Musikparodien.

Aus seinen zahl- und überaus erfolgreichen Kabarett-Programmen bastelt Detlev Schönauer immer mal wieder ein ganz „neues – altes“, sein aktualisiertes Highlight-Programm „Neues aus Jacques’Bistro“.

Dabei läßt der Saarbrücker Kabarettist stets einige seiner beliebtesten Figuren aufmarschieren: vom schwäbischen Videofilmer, dem es spektakuläre Unfälle angetan haben, bis zum Wiener OP-Pianist, vom Bottroper Laptop-Freak, dessen virtuelle Ehehälfte als CD-ROM „Mutti-Media“ aus dem PC schimpft, bis zu seiner Glanznummer, dem französelnden Bistrowirt Jacques, der als Moderator durchs Programm führt und diese ganze illustre Gesellschaft präsentiert. Und das alles in atemberaubendem Wechsel und verblüffend echt in mehr als 15 deutschen Dialekten.

Damit noch nicht genug, geben sich zudem noch alternde Komiker wie Emil, Georg Kreisler oder Konstantin Wecker (authentisch transpirativ am Klavier), sowie ein näselnder und keifender Literaturpapst ein Stelldichein.

Aufgrund dieser vielseitigen Darstellung von Figuren, Dialekten, sprachlichem und musikalischem Witz wurde Detlev Schönauer in München mit dem 1. Preis des „Paulaner Solo“ ausgezeichnet, dem begehrten Solo-Kabarett-Preis der traditionsreichen Münchner Paulaner-Brauerei. Die „Süddeutsche Zeitung“ schrieb dazu: “ … Bei Jacques – Baskenmütze, Knautschgesicht und gespielter französischer Akzent – alias Detlev Schönauer trifft sich die Welt, denn Jacques‘ Bistro ist der Nabel im Nabel der Welt, nämlich dem Saarland. Gnadenlos gut parodiert Schönauer …“

15. November 2003

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Festsaal im Kelterhaus