Von Regina Wilhelm
Fans und Freunde der Reihe werden es bedauern. Entschädigt werden sie indes mit drei großen Namen, wie Kabarettissimo-Chef Uwe Kreitmann verspricht. Karten gibt es noch für alle Veranstaltungen.
Für den Monat September habe er „leider keine Zusage erhalten, es hat sich nichts ergeben“, sagt Kreitmann im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Außerdem werden im Herrenhof Handwerker erwartet. Da sei es vielleicht gut, dass „nicht gespielt wird“. Und dank der Feste im Herbst böten sich sicher auch den Kabarettissimo-Anhängern schöne Alternativen.
Die Herbst-Winter-Saison 2025 eröffnet ein alter und obendrein renommierter Bekannter: Mathias Tretter. „Er war schon in den ersten Jahren zu Gast hier“, sagt Kreitmann. Und dann immer einmal wieder, zuletzt im November 2023. Obwohl er mittlerweile sehr gefragt ist und etliche Auftritte im Fernsehen hat, komme Tretter immer noch gern nach Mußbach. Im Gepäck hat er bei seinem Auftritt am Freitag, 24. Oktober, sein neuestes Programm mit dem vielversprechenden Titel „Souverän“. Allein das Wort als Adjektiv oder Substantiv verwendet lässt ein breites Spektrum an Konnotationen zu – und das wird der Meister des politischen Kabaretts ausspielen. Zu Wort kommen wird an diesem Abend wieder der meist bekiffte Freund Ansgar. Auch in diese Rolle schlüpft Tretter gern, lassen sich doch mit dieser Figur andere Perspektiven einnehmen.
Kreitmann schätzt den Wahl-Leipziger wegen seines bissigen, scharfsinnigen Humors. Darüber hinaus gehe er stets auf die aktuelle politische Lage ein, was nicht zuletzt das Publikum zu schätzen wisse. Doch, er freue sich schon auf den Abend, und die Resonanz beim Kartenvorverkauf zeige, dass die Zuschauer es ihm gleichtäten, meint er schmunzelnd. Wie üblich bei den September- und Oktober-Terminen beginnt die Veranstaltung erst um 20.30 Uhr; Einlass ist um 19 Uhr.
Schon gut zwei Wochen später setzt Tina Häussermann, „Kabarettistin und Comedienne“, wie es heißt, ein weiteres Glanzlicht. Erwartet wird sie am Samstag, 8. November, um 20 Uhr. Sie wird an diesem Abend ein kleines Jubiläum begehen. 25 Jahre nämlich steht sie bereits auf der Bühne. Und aus diesem Anlass sollen die Zuschauer gemäß Häussermanns gewählten Motto „Happy Konfetti“ die kleinen bunten Papierchen gern zum Feiern mitbringen und werfen. Nein, nein, betont Kreitmann, „Tina Häussermann wird nicht nur in die Kiste greifen und Klassiker zum Besten geben.“ Sie werde auch mit neuen Werken zu überraschen wissen. Diese erzählten wie die bekannten vom kleinen Glück, vom Immer-Wieder-Aufstehen, von Resilienz und Empathie. Die die Kabarettistin hat vor dem Hintergrund ihres Jubiläums Rückschau gehalten, über ihr Leben und die Kunst nachgedacht. Doch sie werde ganz sicher auch die Gäste zum Lachen bringen. Kreitmann verspricht einen „Abend voller Leichtigkeit“.
Den Reigen 2025 beschließt das bayerische Urgestein Helmut Schleich. Uwe Kreitmann freut sich riesig, dass „es nach recht langer Zeit endlich einmal wieder geklappt hat, Schleich nach Mußbach zu holen“. Er sei bereits vor 25 Jahren, „ganz zu Beginn von Kabarettissimo“, da gewesen; und Kreitmann hofft, dass er auch zum Fest anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Reihe 2027 kommen wird. „Aber das ist noch Zukunftsmusik“, fügt er rasch hinzu. Schleich, der durch seine Sendungen im Fernsehen ein bundesweites Renommee erworben hat, wird am Freitag, 28. November, 20 Uhr, auf der Bühne im Festsaal des Herrenhofs stehen.
INFO
Freie Abos gebe es „leider keine mehr“, bedauert Kreitmann. Interessenten sollten sich im kommenden Frühjahr nochmals melden. Ansonsten sind Karten im freien Verkauf erhältlich unter ticket-regional.de oder bei Ticket-Regionalvorverkaufsstellen wie Tabak Dürninger in Neustadt.
Quelle
| Ausgabe | Die Rheinpfalz Mittelhaardter Rundschau – Nr. 236 |
| Datum | Samstag, den 11. Oktober 2025 |
| Seite | 19 |