Satire macht frei

Rheinpfalz, Kultur Regional

Das Kabarett-Duo „Die Buschtrommel“ aus Münster präsentiert seinen politischen Rundumschlag im Herrenhof

Hier geht´s zum Veranstaltungshinweis

Von Regina Wilhelm

Neustadt-Mussbach. Sie sind stellenweise richtig böse, die zwei Helden der „Buschtrommel“. Wüst hacken sie auf Politiker ein, lassen kein gutes Haar an ihnen. Am Freitagabend war das Duo in der Reihe „Kabarettissimo“ zu Gast im Herrenhof in Mußbach. Die Zuschauer, die ob der tropischen Schwüle ordentlich schwitzten, bedankten sich am Ende mit kräftigem Applaus für gut zwei Stunden Unterhaltung.

Britta von Anklang, der weibliche Teil, betritt die dunkle Bühne. Sie setzt sich auf einen Resonanzkörper und beginnt – passend zum Namen – zu trommeln. Im Kapuzenpullover tritt Andreas Breiing neben sie. Beide legen einen flotten Rap hin. Und schon hier zeigen sie, wohin die Reise geht. Da wird harsch ins Gericht gegangen mit den „Stammtischparolen der AfD“, da wird über Erdogan gelästert, den nicht einmal Ziegen mögen. „Die haben nämlich Geschmack.“ Am Ende stellen sie fest: „Satire macht frei.“Freundlich begrüßen die Westfalen die Gäste aus dem „Luftkurort Mußbach“. Ja, hier sei die Luft tatsächlich reiner, „vor allem, wenn man aus Leverkusen kommt“. Dort ergebe ein Kubikmeter Luft zusammengepresst exakt einen Backstein Feinstaub. Direkt wechseln die zwei jedoch zu ihrem Lieblingshelden: Präsident Trump. Der sei nicht dumm, halten sie fest, der habe schon gewusst, wie er an die Macht komme. Viele Male am Abend wird Breiing auf ein Podest steigen und den Trump mimen. Er startet mit einer Art Bellen, um dann die Kommentare loszulassen, die den Twitter-Freak stets als Größten und Klügsten ausweisen. Nein, Geld sei nicht alles, hält Trump fest. Auch mit 19 statt 20 Millionen sei es möglich gewesen, Wahlkampf zu betreiben.Aber nicht nur in den USA werden die Reichen bevorzugt, wie die Buschtrommler konstatieren. Akribisch listen sie, wie sich der Spitzensteuersatz nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute entwickelte. „Der lag einmal bei 95 Prozent“, ruft von Anklang dem überraschten Publikum zu, das auf 60 Prozent getippt hatte. 2005, als Rot-Grün regierte, belief er sich nur noch auf 42 Prozent. Kein Wunder, dass heute mancher Sohn, der zum Brötchenholen geschickt werde, gleich die ganze Bäckerei kaufe.

„Wir machen linkes Kabarett“, betonen die Buschtrommler. Und weil Deutschland so reich sei, dürfe es auch die Nachbarn unterstützen, wie beispielsweise die Niederlande, „ein kleines, feines Land“. Schon vor 60 Jahren – das glaubt jetzt niemand – habe sie dort Campingurlaub gemacht, meinte von Anklang verschmitzt – in einem hellblauen VW-Käfer. Ins Visier nimmt sie den verheerenden Plastikverbrauch beim Zelten. Ob Teller, Besteck und Tupperdosen – alles ist aus dem Material, das nun unsere Meere verseucht.

In Windeseile wird das nächste Thema angepackt: Organspenden. Bitterböse schildern die Kabarettisten, wie in China „bei lebendigen Leibe“ Menschen ausgeschlachtet werden. Reiche Araber, Amis und Europäer zahlten gut für die Ersatzteile. Ob allerdings ein Moslem eine Niere von einem Ungläubigen nehmen dürfe? Das Gehirn von Trump, schieben sie gleich kichernd nach, stamme bestimmt von einer mexikanischen Wüstenrennmaus, die in USA Asyl gesucht habe. Sein IQ zeuge davon. Und trotzdem sei Trump gewählt worden. „Was grenzt an Dummheit? Klar, Mexiko und Kanada.“ Auch ein solcher Kalauer darf nicht fehlen.

Weiter arbeiten sich die Kabarettisten an Italien und an Spanien mitsamt Katalonien und seinem „Putsch-Dämon“ ab. Über Umwege kehren sie schließlich zur deutschen Politik zurück: „SPD und CDU passen einfach nicht zusammen.“ Und welch Geistes Kind die AfD ist, verdeutlicht Breiing in einer wahnwitzigen Hitler-Persiflage. Nach zwei Stunden ist dann im wahrsten Sinne des Wortes „Time to say goodbye“. Und einmal mehr beweist Britta von Anklang, dass sie eine traumhafte Stimme hat. Zurecht wird fest Applaus gespendet.