Deutscher Kleinkunstpreis 2018
für Simone Solga und Marco Tschirpke

Die politische Kabarettistin Simone Solga, der Musikpoet Marco Tschirpke  gehören zu den Trägern des Deutschen Kleinkunstpreises 2018. Dies gab die Jury der vom Mainzer Forum-Theater Unterhaus gestifteten Auszeichnung am Mittwoch bekannt.

Mainz (dpa) – Insgesamt fünf mit je 5000 Euro dotierte Preise werden am 18. Februar 2018 verliehen.

Der Deutsche Kleinkunstpreis gilt nach Angaben des Unterhauses mit insgesamt 25.000 Euro als höchst dotierter Preis seiner Art in Deutschland und als bedeutende Auszeichnung in der Kleinkunst. Er ist die älteste deutsche Auszeichnung, die in den Sparten Kabarett, Chanson/Lied/Musik und Kleinkunst vergeben wird. Erster Preisträger war der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch in 1972.

Kabarettissimo gratuliert  Simone Solga und Marco Tschripke zum Gewinn des DEUTSCHEN KLEINKUNSTPREIS 2018

Simone Solga tritt am Samstag, 17. März 2018 bei Kabarettisimo auf und Marco Tschirpke am Samstag, 9. November 2019.